Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Abdel Asis Dweik war Präsident des Parlaments Israel lässt hochrangigen Hamas-Funktionär frei

Ramallah · Sechs Monate war er in Gewahrsam, nun hat Israel nach Angaben der Hamas einen der ranghöchsten Führer der radikalislamischen Organisation freigelassen.

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen
Infos

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen

Infos
Foto: AP

Abdel Asis Dweik war Präsident des inzwischen aufgelösten palästinensischen Parlaments. Während seiner Haftzeit wurde nach Angaben eines Sprechers keine Anklage gegen den 64-Jährigen erhoben. Israel bestätigte die Freilassung.

Bei der Parlamentswahl 2006 war die gemäßigte Fatah-Bewegung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas der Hamas unterlegen. Nach der Abstimmung hatten israelische Sicherheitskräfte Abgeordnete der Hamas im Westjordanland und Ostjerusalem festgenommen.

Derzeit sind laut Hamas noch 17 ihrer Parlamentarier in Haft. Das palästinensische Parlament war handlungsunfähig geworden, nachdem die Hamas den Gazastreifen 2007 nach einem gewaltsamen Machtkampf mit der Fatah eingenommen hatte.

Dweik hatte bereits eine 33-monatige Freiheitsstrafe wegen seiner Zugehörigkeit zur Hamas verbüßt. Israel und der Westen stufen die Hamas als Terrororganisation ein.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort