Palästinenser sprechen von zwei Verletzten Israel greift Ziele im Gazastreifen an

Jerusalem (RPO). Israel hat am Donnerstagabend erneut Ziele im Gazastreifen angegriffen - als Vergeltung für Raketen- und Granatenbeschüsse gegen Israel. Nach Angaben von Rettungskräften in Gaza wurden zwei Menschen verletzt.

Wulff trifft Palästinenserführer Abbas
7 Bilder

Wulff trifft Palästinenserführer Abbas

7 Bilder

Die Interpretationen sind unterschiedlich: Israel erklärte, die Luftwaffe habe "terroristische Ziele" angegriffen. Es habe sich um eine gemeinsame Operation der Armee und der Behörde für innere Sicherheit gehandelt, teilte die Armee mit. Aus Gaza hieß es, Israel habe ein "Zivilfahrzeug in Rafah" attackiert - an der Grenze zu Ägypten.

Netanjahu warnt Hamas

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach am Donnerstag eine scharfe Warnung gegen die den Gazastreifen kontrollierende radikalislamische Hamas und andere bewaffnete Gruppen in dem palästinensischen Gebiet aus. "Ich habe der israelischen Armee befohlen, mit Nachdruck zu reagieren und das hat sie in großem Maße getan", sagte Netanjahu. Niemand solle die Entschlossenheit Israels auf die Probe stellen.

"Wir sind entschlossen, unsere Bürger zu verteidigen und akzeptieren keine Bombardierung unserer Zivilbevölkerung", sagte der Ministerpräsident.

Am Mittwoch waren bei Kämpfen zwischen der israelischen Armee und radikalen Palästinensern im Gazastreifen ein Palästinenser getötet und weitere zehn verletzt worden.

Eine palästinensische Rakete hatte zudem am Donnerstag die 40 Kilometer von Gaza entfernte israelische Stadt Beerscheba getroffen. Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak wertete den Beschuss als gravierend, da dieser über den "permanenten Konflikt an der Grenze zum Gazastreifen" hinausgehe.

(AFP/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort