Nur kurz nach Tod von wichtigstem Salafisten Israel greift erneut Gazastreifen an

Gaza · Die israelische Luftwaffe hat am Sonntagmorgen erneut den Gazastreifen angegriffen und dabei nach palästinensischen Angaben einen Menschen getötet. Der Angriff habe sich im Süden des Gazastreifens ereignet, hieß es aus Ärztekreisen.

Er habe zwei Palästinensern gegolten, die auf einem Motorrad unterwegs waren. Der zweite Mann sei verletzt worden. Bereits am Samstagabend hatte die israelische Luftwaffe zwei Männer auf einem Motorrad im Norden des Palästinensergebietes angegriffen und beide getötet.

Bei einem der Opfer handelte es sich nach Angaben aus palästinensischen Sicherheitskreisen um den wichtigsten Salafistenchef im Gazastreifen, den Jordanier Hischam al-Saedini.

Salafisten, die eine besonders strenge Auslegung des sunnitischen Islam vertreten, hatten sich in jüngster Zeit wiederholt zu Raketenangriffen auf Israel bekannt.

Die Fundamentalisten werfen der den Gazastreifen kontrollierenden radikalislamischen Hamas vor, Israel nicht entschlossen genug zu bekämpfen. In dem Palästinensergebiet haben sie mehrere hundert Mitglieder, der Jordanier al-Saedini galt als ihr wichtigster Chef.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort