Nahost-Konflikt Israel droht mit neuem Angriff

Jerusalem (rpo). Zwei Tage nach Beginn der Waffenruhe im Libanon droht Israel mit neuen Angriffen. Sollte sich die Hisbollah nicht entwaffnen lassen, werde Israel die Kämpfe wieder aufnehmen, so ein Regierungsvertreter.

Heimkehr in Ruinen
23 Bilder

Heimkehr in Ruinen

23 Bilder
Foto: AP

Das berichtet die "Jerusalem Post". Israel will dem Bericht zufolge von einer Übereinkunft zwischen dem libanesischen Premierminister Fuad Saniora und Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah erfahren haben. Angeblich dürfe die Hisbollah ihre Waffen behalten, wenn sie sie nicht öffentlich zeige.

Es könnte noch Monate dauern, bis der letzte israelische Soldat den Südlibanon verlassen hat. Dies sagte Generalstabschef Dan Halutz nach Angaben aus Parlamentskreisen am Mittwoch vor dem Außen- und Verteidigungsausschuss der Knesset.

Mit seiner Aussage habe Halutz auf den Bericht eines israelischen Geheimdienstvertreters reagiert, dass bis zum vollständigen Einsatz der UNIFIL-Soldaten im Südlibanon Monate vergehen könnten, sagte ein israelischer Abgeordneter. Halutz habe daraufhin versichert, die israelische Armee werde solange bleiben, bis die Friedenstruppen vollzählig stationiert seien. Die radikalislamische Hisbollah betonte ihrerseits, sie werde sich nicht aus dem Südlibanon zurückziehen. Dies sagte ein Vertreter der Schiiten-Miliz in Tyrus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort