Außenminister Schalom: Israel bereitet sich auf Arafats Tod vor

Jerusalem (rpo). Was Israels Außenminister Silvan Schalom sagte, war mindestens genau so wichtig wie die Tatsache, dass er es überhaupt sagte. Die Regierung bereite sich auf den Tod von Palästinenserführer Jassir Arafat vor, sagte Schalom in einem Radiointerview - und schickte damit ein klares Signal auch in Richtung Palästinenser.

Die israelische Regierung verfolge die Entwicklung von Arafats Gesundheitszustand mit größter Aufmerksamkeit, "unser Ziel ist es, bereit zu sein, wenn Arafat stirbt", sagte Schalom im israelischen Rundfunk. Dies sei jedoch "keine Sache, die man im Voraus planen kann, es ist noch zu früh, ihn zu beerdigen", räumte der Außenminister ein.

Nach einem ersten Befund von Arafats Ärzten im französischen Percy-Krankenhaus bei Paris leidet der 75-Jährige nicht an Leukämie. Dagegen habe der Palästinenserpräsident jedoch Störungen des Verdauungssystems, hieß es bereits am Dienstag.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort