Israel Netanjahu droht mit Ausweitung von Angriffen im Gazastreifen

Tel Aviv · Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat am Sonntag eine mögliche Ausweitung von Angriffen im Gazastreifen angedroht.

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen
Infos

Nahost-Konflikt: Die Chronik der Vermittlungs-Stationen

Infos
Foto: AP

"Die israelische Armee hat am Wochenende eine große Anzahl Ziele angegriffen, als Reaktion auf den Beschuss Israels aus dem Gazastreifen", sagte Netanjahu während der wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem. "Wir sind darauf vorbereitet, diese Operation notfalls auszuweiten." Netanjahu bekräftigte, die Palästinenserbehörde sei seit Bildung einer Einheitsregierung von Hamas und Fatah auch verantwortlich für Angriffe aus dem Gazastreifen.

Ein Kampfflugzeug Israels habe am Samstagabend drei versteckte Raketenabschussvorrichtungen im Zentrum des Gazastreifens beschossen, teilte ein Sprecher der israelischen Armee mit. Zudem seien mehrere Waffenschmieden und Trainingsgelände in dem Küstenstreifen bombardiert worden.

Den Luftschlägen vorausgegangen waren nach Militärangaben sechs Raketenangriffe. In den vergangenen zwei Wochen waren demnach 25 aus dem Gebiet abgefeuerte Raketen auf israelischem Boden eingeschlagen.

Augenzeugen zufolge traf am Samstag eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete eine Fabrik in der südisraelischen Stadt Sderot. Aus dem Komplex stiegen hohe Flammen empor. Drei Menschen wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wie Rettungskräfte sagten. Vor Sonnenuntergang am Samstag hatten Kampfflugzeuge bereits vier Ziele im Gazastreifen angegriffen, ebenfalls nach Beschuss aus dem Gebiet.

Seit am 12. Juni drei israelische Teenager im Westjordanland entführt wurden, kommt es im Gazastreifen zu wachsenden Spannungen und Angriffen von beiden Seiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort