90 Prozent der Grenzstadt befreit Kurden vertreiben IS-Terroristen aus Kobane

Kobane · Die vollständige Befreiung der seit Wochen umkämpften nordsyrischen Stadt Kobane rückt immer näher. Kurdische Einheiten hätten mittlerweile 90 Prozent Kobanes unter ihre Kontrolle gebracht.

Kobane: IS und Kurden kämpfen an türkisch-syrischer Grenze
9 Bilder

Der dramatische Kampf um Kobane

9 Bilder
Foto: afp, am/MM

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte berichtete von den Erfolgen der kurdischen Kämpfer. Ein Sprecher der Kurden sagte der Deutschen Presse-Agentur am Montag, Kämpfe mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gebe es noch am Stadtrand. Die Menschenrechtler berichteten von heftigen Gefechten.

In den vergangenen Monaten hatte der IS zeitweise mehr als die Hälfte der Stadt eingenommen. Doch mit Hilfe von Luftangriffen der USA und ihrer arabischen Verbündeten gelang es den Kurden, die Extremisten nach und nach zurückzudrängen. Der IS beherrscht jedoch noch das Umland Kobanes. Die Stadt liegt an der Grenze zur Türkei in einer Enklave, die bislang überwiegend von Kurden bewohnt wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort