Kampf gegen IS Ägypten kauft 24 französische Kampfflugzeuge

Kairo · Wenige Stunden nach Luftangriffen auf Stellungen radikaler Islamisten in Libyen hat Ägypten mit Frankreich den Kauf neuer Kampfjets besiegelt. Die Regierung in Kairo werde 24 Flugzeuge vom Typ "Rafale" sowie eine Fregatte erwerben.

 Die Regierung in Kairo fordert andere Länder auf, beim Kampf gegen die Extremisten in der Region mitzuhelfen.

Die Regierung in Kairo fordert andere Länder auf, beim Kampf gegen die Extremisten in der Region mitzuhelfen.

Foto: dpa, yk ed htf

Der französischer Politiker Jean-Yves Le Drian der Parti Socialiste (PS) sagte auf der gemeinsamen Pressekonferenz in Kairo zudem, beide Länder erwögen einen gemeinsamen Kampf gegen den Terrorismus.

Die Regierung in Kairo hatte am Montag mit Luftschlägen in Libyen auf die mutmaßliche Ermordung von 21 dort entführten ägyptischen Kopten durch Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat reagiert. Sie forderte andere Länder auf, beim Kampf gegen die Extremisten in der Region mitzuhelfen. Das vereinbarte Waffengeschäft markiere den Beginn einer neuen strategischen Beziehung zwischen Ägypten und Frankreich, sagte Sobhi weiter.

Das Waffengeschäft war bereits vor einige Tagen bekannt geworden. Die Kosten teilte die Regierung nicht mit. Ein Beamter des französischen Verteidigungsministeriums hatte aber das Gesamtvolumen vergangene Woche mit 5,2 Milliarden Euro beziffert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort