"Gut bewaffnet und finanziert" CIA geht von 20.000 ausländischen IS-Kämpfern aus

Washington · Der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) haben sich nach Schätzungen des US-Geheimdienstes CIA bereits rund 20.000 Kämpfer aus 90 Ländern angeschlossen. Mehrere Tausend seien aus westlichen Ländern in den Irak und nach Syrien gekommen, sagte CIA-Direktor John Brennan am Freitag in Washington.

 Zahlreiche Propaganda-Videos werden von der IS-Miliz im Netz verbeitet.

Zahlreiche Propaganda-Videos werden von der IS-Miliz im Netz verbeitet.

Foto: AP

Er warnte zugleich vor einem langen Kampf gegen den IS. "IS ist gut bewaffnet und gut finanziert. Seine Kämpfer sind diszipiniert, engagiert und von Gefechten abgehärtet", sagte Brennan. Der Kampf gegen die Terrormiliz brauche Zeit. "Unser Land wird mit Terrorimsmus in der einen oder anderen Form eindeutig noch viele Jahre zu tun haben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort