Irakische Regierung Offenbar weitere Zerstörungen antiker Stätten durch IS-Miliz

Bagdad · Die irakische Regierung ist über eine dritte Zerstörung assyrischer Kulturdenkmäler durch die Terrormiliz IS besorgt. Der Minister für Tourismus und Altertümer, Adel Schirschab, sagte am Sonntag, es gebe Hinweise, dass die Extremisten Artefakte aus Chorsabad zerstören.

IS-Miliz: Die Zerstörung assyrischer Kulturgüter in Mossul
6 Bilder

Die Zerstörung assyrischer Kulturgüter durch die IS-Miliz

6 Bilder

Chorsabad liegt 15 Kilometer nordöstlich von Mossul. Es handelt sich um eine mehr als 2000 Jahre alte Festung, die assyrisch Dur Scharukin - "Landfestung des Sargon" - hieß. Am Freitag und Samstag hatten die Extremisten nach irakischen Behördenangaben zwei Stätten zerstört, die zum Weltkulturerbe gehörten: Nimrod und Hatra.

Ein kurdischer Beamter in Mossul, Said Mamusini, sagte der AP, die Extremisten hätten die Zerstörung in Chorsabad am Sonntag begonnen. Mamusini hatte auch die Zerstörung Hatras gemeldet. Chorsabad wurde von König Sargon II. als neue Hauptstadt Assyriens errichtet, nachdem er 721 vor Christus den Thron bestiegen hatte.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort