Omar al-Schischani IS-Miliz bestätigt Tod ihres Militärchefs

Bagdad · Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) hat den Tod ihres Militärchefs Omar al-Schischani bestätigt. Die USA betrachteten ihn wie einen Verteidigungsminister.

 Die USA hatten den Tot von Omar al-Schischani schon im März gemeldet

Die USA hatten den Tot von Omar al-Schischani schon im März gemeldet

Foto: afp

Der Kommandeur sei bei der Verteidigung der irakischen Stadt Mossul gegen Armeeeinheiten ums Leben gekommen, berichtete die IS-Nachrichtenagentur Amak. Das US-Verteidigungsministerium hatte den Tod Schischanis, auf den es ein Kopfgeld von fünf Millionen US-Dollar (4,5 Millionen Euro) ausgesetzt hatte, bereits im März gemeldet. Er sei in Nordsyrien an den Folgen von Verletzungen gestorben, die ihm bei einem gezielten Luftangriff auf seinen Konvoi zugefügt worden seien.

Das Pentagon hatte Schischanis Rang im IS als "gleichbedeutend mit einem Verteidigungsminister" eingestuft. Schischani wurde in der damaligen Sowjetrepublik Georgien geboren, sein Name bedeutet auf arabisch "der Tschetschene". In der Kaukasusrepublik hatte er an der Seite tschetschenischer Rebellen gegen die russische Armee gekämpft, später war er Mitglied der regulären georgischen Streitkräfte. Danach tauchte er in Nordsyrien als Chef einer Truppe ausländischer Kämpfer auf und wurde rasch einer der wichtigsten Befehlshaber des IS.

Nach Angaben der IS-Agentur Amak wurde Schischani nahe der irakischen Ortschaft Scharkat bei Mossul getötet. Ein Todesdatum nannte die Agentur nicht. Die Stadt Mossul wird vom IS gehalten, allerdings bemühen sich irakische Streitkräfte seit Monaten um eine Rückeroberung.

(crwo/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort