Nach Ermordung von IS-Geiseln Japan will Armee gegen Terroristen einsetzen

Tokio · Nach der Ermordung zweier japanischer Geiseln durch die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat die Regierung in Tokio eine Debatte über mögliche Rettungseinsätze durch das eigene Militär angeschoben. Es gibt jedoch bereits Kritik am Vorhaben der Regierung.

Nach IS-Mord: Japan trauert um Kenji Goto und Haruna Yukawa
17 Bilder

Japan trauert um ermordete Geiseln

17 Bilder

Nach gegenwärtiger Rechtslage sei es Japans Selbstverteidigungsstreitkräften nicht möglich, in Gefahr geratene Japaner im Ausland zu retten, sagte Ministerpräsident Shinzo Abe am Montag vor einem Parlamentsausschuss. Er wolle daher über ein Rahmenwerk beraten, solche Einsätze dem Militär zu ermöglichen. Abe strebt seit längerem eine größere Rolle des eigenen Militärs an. Kritiker werfen ihm vor, das Geiseldrama für seine Agenda zu nutzen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort