Nach Dinner-Party Irischer Minister wegen Verstoßes gegen Corona-Regeln zurückgetreten

Dublin · Landwirtschaftsminister Dara Calleary hatte an einem Golf-Dinner mit etwa 80 Personen teilgenommen. Bei der Veranstaltung sollen auch mehrere andere irische Politiker dabei gewesen sein.

 Ein Souvenirverkäufer in Irlands Hauptstadt Dublin.

Ein Souvenirverkäufer in Irlands Hauptstadt Dublin.

Foto: AP/Peter Morrison

Nach nur fünf Wochen im Amt ist der irische Landwirtschaftsminister Dara Calleary wegen Missachtung der Coronavirus-Maßnahmen zurückgetreten. Er hatte gemeinsam mit etwa 80 Personen an einem Dinner einer Golf-Gesellschaft teilgenommen.

Callearys Besuch der Veranstaltung sei ein Fehler gewesen, sagte der irische Regierungschef Micheál Martin am Freitag in Dublin.

Mehrere andere irische Politiker sollen ebenfalls bei dem Treffen am Mittwochabend in einem Hotel in Clifden im Westen Irlands dabei gewesen sein. Zu den Gästen zählte auch EU-Handelskommissar Philip Hogan, wie irische Medien übereinstimmend am Freitag berichteten.

Der 47-jährige Calleary schrieb in einer Mitteilung zu seinem Rücktritt: „Ich hätte diese Veranstaltung nicht besuchen sollen. Ich möchte mich bei allen dafür uneingeschränkt entschuldigen.“

In Irland dürfen sich maximal 50 Personen in geschlossenen Räumlichkeiten treffen. Vielerorts nehmen die Neuinfektionen mit dem Coronavirus seit einigen Wochen im Land wieder zu.

(cpas/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort