Kampfgerät hat Reichweite bis Israel Iran stellt Kampfdrohne "Schahed 129" vor

Teheran · Jerusalem droht neue Gefahr vom Erzfeind in Teheran: Die iranischen Revolutionsgarden haben eine neue Kampfdrohne vorgestellt, die nach eigenen Angaben bis Israel fliegen kann. Das berichtete die Nachrichtenagentur Fars am Freitag.

 Die neue iranische Kampfdrohne soll angeblich bis nach Israel fliegen können.

Die neue iranische Kampfdrohne soll angeblich bis nach Israel fliegen können.

Foto: ap, Uncredited

Demnach hat die Drohne vom Typ Schahed-129 (Zeuge 129) eine Reichweite von bis zu 1700 Kilometer. Laut Fars soll die Drohne, die Platz für acht Raketen hat, sowohl für militärische als auch wissenschaftliche Zwecke eingesetzt werden.

Iran hatte im Dezember 2011 behauptet, eine amerikanische US-Drohne vom Typ RQ-170 in seinem Luftraum abgefangen zu haben. Nach US-Angaben war die Drohne bei einem Aufklärungsflug in Afghanistan wegen eines technischen Fehlers in iranischen Luftraum geraten und schließlich im Osten des Landes abgestürzt.

Teheran lehnte danach alle Forderungen der USA auf Rückgabe der unbemannten Maschine ab. Danach kamen Spekulationen auf, dass der Iran die amerikanische Drohne nachbauen wolle. Teheran behauptet aber, dass die neue Kampfdrohne von eigenen Experten entworfen und konstruiert worden sei.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort