In deutscher Botschaft Iran lässt deutschen Angler frei

Berlin (RPO). Der Deutsche Donald Klein ist aus dem Gefängnis in Teheran entlassen worden. Das teilte Außenminister Frank-Walter Steinmeier am Montag in Berlin mit. Er habe die Freilassung bereits seiner Frau in Rheinland-Pfalz telefonisch mitgeteilt.

Steinmeier im Wortlaut
Infos

Steinmeier im Wortlaut

Infos
Foto: AFP

Klein befindet sich den Angaben zufolge in der deutschen Botschaft in Teheran und solle so schnell wie möglich nach Deutschland zurückkehren.

Steinmeier macht die Mitteilung, nachdem er von einer Sitzung des UN-Menschenrechtsrates in Genf zurückgehrt war. Dort hatte er auch den iranischen Außenminister Manouscher Mottaki gesprochen.

Klein war zusammen mit dem Franzosen Stéphane Lherbier bei einem Segelausflug vor den Vereinigten Arabischen Emiraten in iranische Gewässer geraten und von der iranischen Marine aufgebracht worden. Nach ihrer Festnahme im November 2005 wurden sie vor Gericht gestellt und zu 18 Monaten Haft verurteilt.

Der Franzose wurde bereits am 25. Februar freigelassen. Danach hatte das Auswärtige Amt den iranischen Botschafter einbestellt und Gleichbehandlung mit Lherbier verlangt. Kurz vor Weihnachten hatte Bundespräsident Horst Köhler ein Gnadengesuch an den iranischen Religionsführer Ali Chamenei mit der Bitte um vorzeitige Entlassung Kleins gerichtet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort