Emmanuel Baba Dano will Präsident werden Iraks berühmtester Fußballtrainer will Saddams Nachfolger werden

Bagdad (rpo). Was Pelé in Brasilien kann, das kann ich schon lange, dachte sich dr berühmteste irakische Fußballtrainer. Also will er in die Politik gehen und sich demnächst um die Nachfolge von Saddam Hussein bewerben.

"Ich werde mich um das Amt des Präsidenten der Republik bewerben und es gibt nichts, das mir das verbietet", sagte Emmanuel Baba Dano, der in der arabischen Fußballwelt unter dem Spitznamen "Ammo Baba" (Onkel Papa) bekannt ist, am Mittwoch vor Journalisten in Bagdad.

"Ammo Baba" ist assyrischer Christ. Der heute über 70 Jahre alte ehemalige Stürmer musste seine aktive Karriere Mitte der 60er Jahre nach einer schweren Verletzung beenden. Er trainierte die irakische Nationalmannschaft später fast drei Jahrzehnte lang.

Nach einem heftigen Streit mit Udai, dem älteren Sohn von Ex-Präsident Saddam Hussein, der einst allen nationalen Sportverbänden vorstand, lebte er Jahre lang alleine unter Hausarrest. Seine Frau und Kinder siedelten in die USA über.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort