IS-Hochburg Irakische Truppen nehmen Universität in Mossul ein

Bagdad · Irakische Eliteeinheiten haben nach eigenen Angaben eine wichtige Universität im Norden der IS-Hochburg Mossul eingenommen.

 Eine zerstörte Brücke in Mossul. Irakische Einheiten versuchen seit mehr als drei Monaten, die Stadt vom IS zurückzuerobern.

Eine zerstörte Brücke in Mossul. Irakische Einheiten versuchen seit mehr als drei Monaten, die Stadt vom IS zurückzuerobern.

Foto: dpa, KM vge

Die Soldaten hätten mehrere Gebäude der Universität und umliegende Gebiete von der Terrormiliz zurückerobert, sagte der Kommandant der irakischen Offensive, Abdul Amir Raschid, am Freitag in Mossul.

Die Dschihadisten nutzten die Universität nach irakischen Medienberichten als Hauptquartier in der Gegend. Die irakischen Einheiten rückten dadurch im Osten der Stadt näher an den Fluss Tigris heran, der die Stadt teilt.

Irakische Einheiten versuchen seit mehr als drei Monaten, gemeinsam mit kurdischen Truppen, lokalen Milizen und US-geführter Luftunterstützung Mossul vom IS zurückzuerobern.

Die Stadt im Norden des Iraks ist die zweitgrößte des Landes und seit Mitte 2014 in der Hand der Extremisten. Im Osten der Stadt konnte die Armee schon viele Stadtviertel zurückerobern, der Westen ist noch in der Hand der Extremisten.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort