Sofia bestätigt Entführung Irak: Zwei Bulgaren gekidnappt

Sofia (rpo). Im Irak sind von Anhängern des mutmaßlichen Terroristen Abu Mussab al Sarkawi zwei Bulgaren entführt worden. Dies bestätigte das Außenministerium in Sofia am Freitag. Der arabische Fernsehsender Al Dschasira hatte ein Video ausgestrahlt, auf dem Extremisten der Gruppe Tawhid und Dschihad die Ermordung der beiden Lastwagenfahrer ankündigen, falls die US-Streitkräfte nicht binnen 24 Stunden alle irakischen Häftlinge freilassen sollten.

Die Gruppe hat sich bereits zur Enthauptung des amerikanischen Geschäftsmannes Nicholas Berg und des südkoreanischen Übersetzers Kim Sun Il bekannt. Er erwarte, dass die Kidnapper Kontakt mit bulgarischen Behörden aufnähmen, sagte Außenminister Solomon Pasi in Sofia. Nach Angaben einer Ministeriumssprecherin wurden die beiden Lastwagenfahrer auf dem Weg nach Mossul entführt. Sie hätten sich zuletzt am 29. Juni bei ihren Familien gemeldet. Der deutsche Botschafter in Sofia, Harald Kindermann, sagte Bulgarien alle notwendige Hilfe zu.

Ein US-Soldat getötet

Bei einem Überfall auf einen Konvoi der US-Streitkräfte in Bagdad wurde in der Nacht zum Freitag unterdessen ein Soldat tödlich verletzt. Nach Militärangaben wurde der Verwundete ins Lazarett gebracht, wo er kurz darauf starb. Zwei der Angreifer seien festgenommen worden, hieß es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort