Gegenoffensive geplant IS-Kämpfer erobern Teile der Raffinerie von Baidschi im Irak

Kirkuk · Kämpfer der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) haben Teile der irakischen Ölraffinerie Baidschi in ihre Gewalt gebracht. Sie kontrollierten mehrere Gebäude und Teile der Zufahrtsstraßen der weitläufigen Anlage 200 Kilometer nördlich von Bagdad, sagte ein hochrangiger Mitarbeiter der Betreibergesellschaft am Mittwoch.

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien
Infos

Isis/IS - Islamischer Staat im Irak und Syrien

Infos
Foto: dpa, sdt moa

Die Verteidiger der Anlage würden erbitterten Widerstand leisten, in Kürze solle eine Gegenoffensive gestartet werden. Es würden sich aber Kämpfer zwischen den Öltanks der Raffinerie verstecken, und es werde befürchtet, dass sie diese in Brand setzen.

Die US-geführte Militärallianz teilte mit, sie habe seit Montag 16 Luftangriffe auf Stellungen, Fahrzeuge und Waffen der Dschihadisten in der Region von Baidschi geflogen. Die Raffinerie ist seit zehn Monaten wiederholten Angriffen der Dschihadisten ausgesetzt, die bisher jedoch immer abgewehrt werden konnten.

Im Oktober hatten die irakischen Streitkräfte die nahegelegene Stadt Baidschi zurückerobert, doch fiel sie inzwischen wieder in die Hände der radikalislamischen Rebellen. Die Raffinerie ist die Größte des Landes und produzierte einst 300.000 Barrel Erdölprodukte pro Tag.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort