DNA-Test bestätigt Indonesischer Terrorchef Noordin nicht getötet

Jakarta (RPO). Die indonesische Polizei hat offiziell bestätigt, dass es sich bei einem in der vergangenen Woche von Sicherheitskräften getöteten Mann nicht um den gesuchten Terroristenchef Noordin Mohammed Top handelt. Dies hat eine DNA-Analyse der Leiche ergeben, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch in Jakarta bestätigte.

 Nach Noordin Mohammed Top wird weiterhin gefahndet.

Nach Noordin Mohammed Top wird weiterhin gefahndet.

Foto: AFP FILES, AFP

Nach seinen Angaben handelt es sich bei dem Getöteten um einen im Zusammenhang mit den Doppelanschlägen auf zwei Luxushotels gesuchten Islamisten namens Ibrohim. Bei den Bombenanschlägen auf das Marriott- und das Ritz-Carlton-Hotel am 17. Juli in Jakarta waren neun Menschen ums Leben gekommen.

Schwerbewaffnete Eliteeinheiten hatten am vergangenen Samstag ein mutmaßliches Versteck Noordins auf der Insel Java gestürmt und dabei mindestens einen Mann getötet. Bereits am Dienstag hatten Ermittlerkreise aufgrund einer Analyse der Fingerabdrücke und der Gesichtszüge so gut wie ausgeschlossen, dass es sich bei dem Getöteten um Noordin handelt.

Der aus Malaysia stammende 40-Jährige ist der meistgesuchte Mann Indonesiens und einer der gefürchtetsten Terroristen in ganz Südostasien. Er soll den Tod von rund 50 Menschen verschuldet haben, die seit dem Jahr 2003 bei Anschlägen ums Leben kamen. Auch hinter dem Doppelanschlag auf die beiden Hotels wird Noordin vermutet. Mehrmals war er in der Vergangenheit einer Festnahme knapp entgangen.

(AFP/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort