Somanahalli Mallaiah Krishna Indischer Außenminister tritt zurück

Neu-Delhi · Kurz vor der erwarteten Kabinettsumbildung in Indien hat Außenminister Somanahalli Mallaiah Krishna am Freitag seinen Rücktritt erklärt. Der 80-Jährige habe einen entsprechenden Brief an Ministerpräsident Manmohan Singh geschickt, hieß es aus Regierungskreisen.

 Somanahalli Mallaiah Krishna ist als Außenminister von Indien zurückgetreten.

Somanahalli Mallaiah Krishna ist als Außenminister von Indien zurückgetreten.

Foto: dapd, Jason DeCrow

Beobachter gingen davon aus, dass Krishna in seine Heimat im Unionsstaat Karnataka zurückkehren und dort die Parteistrukturen vor den Regionalwahlen Anfang kommenden Jahres aufbauen wird.

Für das Wochenende wurde der Umbau der indischen Regierung erwartet. Singhs Koalition, die über keine eigene Parlamentsmehrheit mehr verfügt, steht vor den Wahlen 2014 in der Kritik, weil sie etwa Mobilfunkrechte und Bergbaulizenzen unter Preis vergeben haben soll.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort