Vier indische Bundesstaaten haben gewählt Indien: Zwei Tote bei Wahl neuer Regionalparlamente

Neu Delhi (rpo). In vier indischen Bundesstaaten wurden am Montag neue Regionalparlamente gewählt. Obwohl zum Schutz der Wahlen mehr als 400.000 Sicherheitskräfte eingesetzt worden waren, wurden die Wahlen von Zwischenfällen mit zwei Toten überschattet.

Die Wahlen in Delhi, Madhya Pradesh, Rajasthan und Chhattisgarh galten als letztes bedeutendes Kräftemessen zwischen der BJP des indischen Ministerpräsidenten Atal Behari Vajpayee und der Kongress-Partei von Oppositionsführerin Sonia Gandhi vor der Parlamentswahl im kommenden Jahr. Die Ergebnisse werden am Donnerstag veröffentlicht.

Insgesamt waren rund 93 Millionen Wähler aufgerufen, über eine neue Zusammensetzung der Regionalparlamente zu entscheiden. Bislang regiert in allen vier Bundesstaaten die Kongress-Partei. Umfragen zufolge lag die hindu-nationalistische BJP (Bharatiya Janata Party) vor der Wahl nur in einem Bundesstaat - Madhya Pradesh - vorn. Dort wurden die Wahlen von gewalttätigen Zwischenfällen mit zwei Toten überschattet. Aus den anderen Bundesstaaten gab es keine Meldungen über gravierende Zwischenfälle.

Die Wahlkommission veröffentlichte nach Schließung der Wahllokale eine erste offizielle Schätzung mit, wonach im Durchschnitt 57 Prozent der Wahlberechtigten aller vier Bundesstaaten ihre Stimme abgegeben haben. In den vier Bundesstaaten leben insgesamt mehr als 151 Millionen Menschen. Zum Schutz der Wahlen waren mehr als 400.000 Sicherheitskräfte eingesetzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort