Weniger Lärm, weniger Unfälle, mehr Fahrräder In Paris gilt ab sofort Tempo 30 auf den meisten Straßen

Paris · Nur noch auf einigen Verkehrsachsen und der Stadtautobahn darf ab Montag schneller gefahren werden. Damit geht Paris einen großen Schritt in Richtung einer Großstadt, deren Verkehrskonzept nicht mehr primär auf Autos angelegt ist.

 Etliche Schilder mussten in der französischen Hauptstadt ausgetauscht werden, bei der Einfahrt werden Autofahrer auf das Tempolimit hingewiesen.

Etliche Schilder mussten in der französischen Hauptstadt ausgetauscht werden, bei der Einfahrt werden Autofahrer auf das Tempolimit hingewiesen.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Auf den meisten Straßen in Paris gilt seit Montag Tempo 30. Ausgenommen sind nur wichtige Verkehrsachsen und die Stadtautobahn Périphérique. 25 Prozent weniger Unfälle, 50 Prozent weniger Lärm und mehr Raum insbesondere für Radfahrer lauten die Argumente für den Einschnitt. 59 Prozent der Pariser hätten einer Geschwindigkeitsbegrenzung bei einer Umfrage zugestimmt, begründete die Stadtverwaltung den Schritt. Auf 60 Prozent der Straßen gelte ohnehin schon Tempo 30, hieß es außerdem.

Hunderte Schilder mussten in Paris übrigens nicht für die neue Geschwindigkeitsbegrenzung angeschraubt werden. An den Einfallstraßen in die Stadt wird einmalig auf die neue großflächig geltende Regelung hingewiesen. Pionier mit dem stadtweiten Tempolimit ist Paris in Frankreich nicht: Lille und Grenoble senkten vorher schon das Tempo.

Das neue Tempolimit ist nur eine Maßnahme von etlichen zur Eindämmung der Autolawinen in Paris. 52 Kilometer während der Corona-Epidemie eingerichtete Pop-Up-Radwege werden im Moment in dauerhafte Radspuren umgewandelt. In anderen Straßen müssen die Autos ganz den Fußgängern weichen, öffentliche Begegnungsflächen und Fahrradstellplätze werden geschaffen und Bäume und Gartenflächen gepflanzt.

Ohne Kritik bleibt das Tempolimit in Paris nicht: Bei der Umfrage wurden auch Bewohner des Großraums Paris befragt, die nicht alle gleich per Metro an ihr Ziel gelangen können. 61 Prozent von ihnen sprachen sich gegen die Maßnahme aus. Und der Interessensverband der Autofahrer „40 millions d'automobilistes“ zweifelt den Zweck der Maßnahme an. Innerhalb von Paris gebe es ohnehin wenige Unfälle, und wenn, dann seien meist Radfahrer betroffen, hieß es.

(lils/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort