Amtsinhaber Bush verspricht mehr Arbeitsplätze In den USA hat der Kampf ums Weiße Haus begonnen

Richfield/Ohio (rpo). Noch über ein Jahr wird es dauern, bis die Amerikaner wieder zu den Urnen gebeten werden, um ihren neuen Präsidenten zu wählen. Doch der Kampf ums Weiße Haus hat bereits begonnen, denn traditionell ist der erste Montag im September der inoffizielle Starttag.

US-Präsident George W. Bush hat zum inoffiziellen Auftakt des US-Wahlkampfs am Montag mehr Arbeitsplätze und die Fortsetzung des weltweiten Kampfes gegen den Terrorismus versprochen. Traditionell gilt der amerikanische "Tag der Arbeit" am ersten Montag des Septembers als der Auftakt im Kampf um das Weiße Haus. Die Wahl findet im November 2004 statt.

Der Republikaner Bush pries in Richfield (Bundesstaat Ohio) die Stärke Amerikas sowie den Einsatzwillen und die Fähigkeiten der Amerikaner. Dies sei bei den Rettungsarbeiten nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 deutlich geworden - ebenso wie es heute die US-Soldaten an den Schauplätzen im globalen Krieg gegen den Terrorismus bewiesen. Bush versprach, "die kaltblütigen Mörder" der Terrororganisationen weiter zu bekämpfen: "Das ist der beste Weg, unser Heimatland zu schützen... Dieses Land wird die Welt zum Frieden führen", sagte er vor einigen hundert Gewerkschaftern.

Bush beschuldigte korrupte Spitzenmanager, mitverantwortlich für die wirtschaftlichen Probleme in den USA in der jüngsten Vergangenheit gewesen zu sein. Die Verantwortlichen für Betrügereien an der Spitze von Konzernen müssten, nachdem entsprechende Gesetze verabschiedet wurden, nun die ernsten Konsequenzen tragen.

Bush pries die amerikanischen Arbeitnehmer als "die besten der Welt, mit der höchsten Produktivität der Welt". Die amerikanische Wirtschaft befinde sich wieder deutlich auf dem Weg nach oben. Bald werde es auch wieder mehr neue Arbeitsplätze geben. Derzeit sind laut Statistik etwa neun Millionen Amerikaner ohne Arbeit. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 6,2 Prozent, der höchsten seit neun Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Bush-Bilanz
Wie sich Amerika in acht Jahren veränderte Die Bush-Bilanz
Aus dem Ressort