Noch keine Genehmigung IAEA will iranischen Militärkomplex Parschin nochmals inspizieren

Wien (rpo). Nach den offenen Drohungen von US-Präsident George Bush gegen den Iran, will die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) den iranischen Militärkomplex Parschin noch einmal genau unter die Lupe nehmen.

Nach einer ersten Visite in der vergangenen Woche wolle die Behörde nochmals Inspekteure nach Parschin schicken, sagte ein Diplomat der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag in Wien. Eine Genehmigung der iranischen Behörden stehe noch aus.

Die US-Regierung vermutet, dass in dem Gelände rund 30 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Teheran mit hochexplosivem Material experimentiert wird, das zur Herstellung von Atomwaffen verwendet werden kann.

Washington wirft dem Iran vor, mit seinem Atomprogrammen militärische Zwecke zu verfolgen. Teheran weist die Anschuldigungen der US-Regierung zurück.

Teheran hatte sich nach Verhandlungen mit Deutschland, Frankreich und Großbritannien zur Aussetzung seiner Urananreicherung bereit erklärt und bekräftigt, dass sein Atomprogramm lediglich der Energiegewinnung zu friedlichen Zwecken diene.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort