Jemen Huthi-Rebellen und Regierung unterzeichnen Friedensvertrag

Sanaa · Jemens führende Politiker und Anführer der schiitischen Huthi-Rebellen haben nach Wochen blutiger Auseinandersetzungen in Sanaa einen Friedensvertrag unterzeichnet.

 Der jemenitische Ministerpräsident Mohammed Basindawa hat sein Amt aufgegeben.

Der jemenitische Ministerpräsident Mohammed Basindawa hat sein Amt aufgegeben.

Foto: afp, MH/mro/ACR

Die Einigung sei in Anwesenheit des Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi erfolgt, berichtete die offizielle jemenitische Nachrichtenagentur Saba am Sonntag. Der Vertrag war durch den UN-Sondergesandten für den Jemen, Jamal Benomar, vermittelt worden.

Kurz zuvor hatte Regierungschef Mohammed Basindawa am Sonntagnachmittag seinen Rücktritt erklärt. Huthi-Rebellen waren seit Donnerstag immer weiter in Richtung Sanaa vorgedrungen und hatten am Sonntag unter anderem das Armee-Hauptquartier gestürmt.

Seit Wochen fordern die schiitischen Rebellen den Rücktritt der mehrheitlich sunnitischen Regierung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort