Durch chinesische Investitionen Hu stellt neue US-Jobs in Aussicht

Chicago (RPO). Zum Abschluss seines USA-Besuchs hat Chinas Staatschef Hu Jintao die Schaffung neuer US-Jobs durch Unternehmen aus der Volkrepublik in Aussicht gestellt. Anders als in den USA floriert Chinas Wirtschaft: 2010 wuchs sie nach amtlichen Angaben um 10,3 Prozent.

Staatsbankett mit Obama und Hu Jintao
14 Bilder

Staatsbankett mit Obama und Hu Jintao

14 Bilder

"Die chinesische Regierung wird unsere Unternehmen weiter ermutigen, hier Geschäfte zu machen und zu investieren", sagte Hu am Freitag in Chicago bei einer Ausstellung von mehr als 30 in der US-Stadt angesiedelten chinesischen Firmen. Er hoffe, dass die US-Regierung "ein einladendes Umfeld für die chinesischen Unternehmen" schaffe. Schließlich hätten Firmen aus der Volkrepublik "der US-Wirtschaft einen neuen Elan eingehaucht und hier Stellen geschaffen", fügte Hu hinzu.

Am Rande von Hus Besuch hatten chinesische Auftraggeber Bestellungen im Wert von 45 Milliarden Dollar (33,3 Milliarden Euro) bei US-Unternehmen abgegeben. Die Aufträge aus China trügen zur Sicherung von 235.000 Arbeitsplätzen in den USA bei, sagte ein US-Regierungsvertreter.

Keine Fortschritte machten die beiden Länder in ihrem Streit über die chinesische Währung Yuan, die die US-Regierung für unterbewertet hält. Auch andere Streitpunkte wie Chinas Tibet- und Taiwan-Politik wurden während Hus Staatsbesuch nicht aus der Welt geräumt. Zur Menschenrechtslage in seinem Land hatte der chinesische Staatschef bei einem Treffen mit US-Präsident Barack Obama in Washington gesagt, dass es zwar noch "viel zu tun" gebe, China aber nicht nach den gleichen Maßstäben bewertet werden könne wie andere Länder.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort