US Präsident dringt weiter auf Verfassungsänderung Homoehe: Bush entzürnt über "militante Richter"

Topeka/Boston (rpo). Die im Bundesstaat Massachusetts zugelassene Homoehe ist ein Stich in des US-Präsidenten konservative Seele. George Bush wettert gegen Richter und will die Homoehe mit allen Mitteln verhindert.

US-Präsident George W. Bush drängt weiter auf eine Verfassungsänderung, um die Eheschließung homosexueller Paare künftig zu verhindern. "Die heilige Institution Ehe darf nicht durch einige militante Richter neu definiert werden", erklärte Bush am Montag am Rande eines Besuchs in Topeka im US-Bundesstaat Kansas. Er reagierte damit auf die seit Montag im Bundesstaat Massachusetts möglichen Eheschließungen zwischen homosexuellen Paaren. Allein die Stadt Cambridge stellte über 200 schwulen und lesbischen Paaren eine Heiratsurkunde aus. Der Oberste Gerichtshofs von Massachusetts hatte im November die gleichgeschlechtliche Ehe für rechtmäßig erklärt.

Er habe den Kongress gebeten, über die Verfassungsänderung abzustimmen und den Antrag den Bundesstaaten zuzuleiten, erklärte Bush. Die Ehe solle als Bund zwischen Mann und Frau definiert werden und besonders geschützt werden. "Eine solche Verfassungsänderung ist dringend, und ich wiederhole meinen Aufruf heute", betonte Bush.

Massachusetts ist seit Montag der erste Bundesstaat, der Ehen zwischen homosexuellen Paaren erlaubt. Dutzende Paare standen in der liberalen Stadt Cambridge, in der auch die renommierte Harvard-Universität ansässigt ist, stundenlang vor dem Rathaus an, um eine der Heiratsurkunden zu erhalten.

Wichtiger Streitpunkt im Präsidentschaftswahlkampf

Die Ehe gleichgeschlechtlicher Paare spaltet die USA und ist zu einem wichtigen Streitpunkt im Präsidentschaftswahlkampf geworden. Nach einer Umfrage des Magazins "Newsweek" sind 43 Prozent der US-Amerikaner gegen die so genannte Homo-Ehe, 23 Prozent würden nur eine zivilrechtliche Anerkennung akzeptieren, und 28 Prozent sind dafür. Am 18. November vergangenen Jahres hatten die Richter des Obersten Gerichtshofs in Massachusetts der Verfassungsklage von sieben gleichgeschlechtlichen Paaren wegen Diskriminierung stattgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort