Präsidentschaftswahlen in Frankreich Hollande nimmt entscheidende Hürde

Paris (RPO). Der frühere Chef der französischen Sozialisten, Francois Hollande, wird aller Voraussicht nach Herausforderer von Präsident Nicolas Sarkozy bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Jahr.

Hollande gewinnt Vorwahlen der Sozialisten
11 Bilder

Hollande gewinnt Vorwahlen der Sozialisten

11 Bilder

Wenige Tage vor der Stichwahl um die sozialistische Spitzenkandidatur sicherte sich der 57-Jährige am Donnerstag die Unterstützung des als "Königsmacher" geltenden globalisierungskritischen Politikers Arnaud Montebourg.

ontebourg, der in der ersten Runde am vergangenen Sonntag überraschend stark auf 17 Prozent der Stimmen und damit den dritten Platz gekommen war, erklärte in einem Zeitungsinterview, er unterstütze Hollande, weil dieser die besten Chancen gegen Sarkozy habe. "Ich will der Linken helfen, die Schlacht gegen Nicolas Sarkozy zu gewinnen", sagte Montebourg in einem Interview der "Le Monde".

Hollande hatte die erste Runde der Kandidatenkür bereits mit einem Neun-Punkte-Vorsprung vor Ex-Arbeitsministerin Martine Aubry gewonnen. Die Unterstützung des Montebourg-Lagers galt als wichtigste Hürde für Hollande, sich die Spitzenkandidatur zu sichern.

An der ersten Runde hatten sich überraschend mehr als 2,5 Millionen Menschen beteiligt. Die Stichwahl findet am Sonntag statt. Sollte Hollande Spitzenkandidat werden, hat er nach Umfragen glänzende Chancen, Sarkozy bei der Wahl im kommenden April von der Staatsspitze zu verdrängen.

(RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort