E-Mail-Affäre FBI ermittelt im Fall Clinton

Washington · Die E-Mail-Affäre um Hillary Clinton nimmt immer ernstere Formen an. Mittlerweile hat auch das FBI Ermittlungen aufgenommen. Der Politikerin selbst wird aber nichts vorgeworfen.

Hillary Clinton: Ihre politische Karriere in Bildern
12 Bilder

Die politische Karriere von Hillary Clinton

12 Bilder
Foto: afp, LARRY DOWNING

In die E-Mail-Affäre um die demokratische US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton hat sich das FBI eingeschaltet. Die Bundespolizei prüfe die Sicherheit des privaten Servers, über die Clinton während ihrer Zeit als US-Außenministerin ihre dienstlichen E-Mails versandte, meldete die "Washington Post" am Dienstag (Ortszeit). Untersucht werde darüber hinaus die Sicherheit eines USB-Speichersticks, auf dem Kopien von Clintons Mails waren.

Mitten im Vorwahlkampf um die Präsidentschaft 2016 steht Clinton in der Kritik wegen der Nutzung ihres Privatservers in New York statt des dienstlichen E-Mail-Systems des State Department. Dabei geht es unter anderem um Vorschriften, dass dienstliche Papiere zu archivieren sind. Zuletzt wurden Bedenken laut, weil möglicherweise vertrauliche Regierungsdokumente über den Privatserver versandt wurden. Auf diesen Verdacht wies die Geheimdienstaufsicht im Juli das Justizministerium hin.

US-Wahl 2020 - Kandidaten und Bewerber für Präsidentschaftswahl heute
25 Bilder

Das sind die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl 2020

25 Bilder
Foto: dpa/Matt Rourke

Dem Zeitungsbericht zufolge wird aber nicht gegen Clinton ermittelt. Das betonte auch Clintons Wahlkampf-Sprecher Brian Fallon über Twitter. Der Artikel der "Post" ändere nichts. Clinton werde nicht vorgeworfen, gegen Gesetze verstoßen zu haben. "Das FBI nimmt sie nicht ins Visier", schrieb Fallon.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort