Demokratin nun auf Instagram Hillary Clinton postet erstmal eine Kleiderstange

Washington · Ohne das Internet geht im Wahlkampf nichts mehr. Das weiß auch Hillary Clinton, die sich um das US-Präsidentschaftsamt bewirbt. Nun hat sie auch einen eigenen Instagram-Account – und postet erstmal ein so gar nicht politisches Bild.

Die Instagram-Accounts der US-Präsidentschaftsbewerber
Infos

Die Instagram-Accounts der US-Präsidentschaftsbewerber

Infos
Foto: Screenshot Instagram

Ohne das Internet geht im Wahlkampf nichts mehr. Das weiß auch Hillary Clinton, die sich um das US-Präsidentschaftsamt bewirbt. Nun hat sie auch einen eigenen Instagram-Account — und postet erstmal ein so gar nicht politisches Bild.

58 Prozent der 18- bis 29-jährigen in den USA nutzen laut einer Umfrage des Pew-Research-Centers den Fotodienst Instagram. Das wollen sich natürlich auch US-Politiker zunutze machen. Schließlich steht der Wahlkampf zur Präsidentschaftswahl 2016 in den Startlöchern, so mancher Republikaner und Demokrat hat schon angekündigt, bei den Vorwahlen seiner Partei antreten zu wollen.

US-Wahl 2020 - Kandidaten und Bewerber für Präsidentschaftswahl heute
25 Bilder

Das sind die Kandidaten für die US-Präsidentschaftswahl 2020

25 Bilder
Foto: dpa/Matt Rourke

Entsprechend steht nun auch das demokratische Schwergewicht Hillary Clinton nicht zurück und hat seit Mittwoch (Ortszeit) einen eigenen Instagram-Account. Dort bezeichnet sie sich "unter anderem als Großmutter", aber der Hashtag #Hillary2016 zeigt dann doch, dass es hier auch um Wahlkampf geht.

Ihr erstes hochgeladenes Foto ist dann aber nicht der typische Auftritt vor Anhängern, wie es viele ihrer Kollegen posten, sondern eine Kleiderstange mit roten, blauen und weißen Outfits. "Hard Choices" (Schwere Entscheidungen) schrieb Clinton dazu — eine Anlehnung an den Titel ihres Buches mit dem gleichen Namen — und setzt zugleich auf ganz patriotische Farben.

Hillary Clinton: Ihre politische Karriere in Bildern
12 Bilder

Die politische Karriere von Hillary Clinton

12 Bilder
Foto: afp, LARRY DOWNING

Es folgten bis Donnerstagvormittag noch zwei weitere Bilder, eines, das auf den Start ihrer Wahlkampfkampagne hinweist. Und eines, das sie vor einer Kamera zeigt. Erfolg jedenfalls hat sie bei Instagram schon jetzt. Mehr als 75.000 Menschen haben ihren Kanal bereits abonniert.

Bei Twitter ist Clinton übrigens schon seit April 2013 aktiv — und hat 3,64 Millionen Follower.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort