Treffen in Helsinki Trump nennt Gespräch mit Putin „sehr guten Anfang“

Helsinki · Die Präsidenten der USA und Russlands, Donald Trump und Wladimir Putin, haben ihr Vieraugen-Gespräch bei dem Gipfel in Helsinki beendet.

Trump und Putin beim Gipfel in Helsinki im Juli 2018
14 Bilder

Trump und Putin beim Gipfel in Helsinki

14 Bilder
Foto: REUTERS/KEVIN LAMARQUE

Das Gespräch habe zwei Stunden und zehn Minuten gedauert, berichtete der staatliche russische Fernsehsender Rossija-24 am Montag. „Ein sehr guter Anfang“, rief Trump Journalisten zu, bevor ein Arbeitsessen der Präsidenten mit ihren Delegationen begann.

Daran nahmen auch die Außenminister Mike Pompeo und und Sergej Lawrow teil. Im Anschluss soll eine gemeinsame Pressekonferenz den ersten Gipfel zwischen Trump und Putin beenden. Bei dem Treffen geht es um das gespannte russisch-amerikanische Verhältnis und um internationale Krisenherde.

Die beiden Staatschefs hatten am Montag ihr mit Spannung erwartetes Gipfeltreffen gehalten. Trump hatte vorher schon das Terrain bereitet: Die Beziehungen zu Russland seien noch nie so schlecht gewesen, ließ er verlauten.

(skr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort