Helle Thorning-Schmidt gibt Termin bekannt Dänemark wählt am 18. Juni neues Parlament

Kopenhagen · Die Dänen sind aufgerufen, am 18. Juni ein neues Parlament zu wählen. Den Termin verkündete Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt am Mittwoch in Kopenhagen.

 Für Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt sieht es in den Umfragen nicht gut aus.

Für Regierungschefin Helle Thorning-Schmidt sieht es in den Umfragen nicht gut aus.

Foto: dpa, vk cs

Die Dänen sind aufgerufen, am 18. Juni ein neues Parlament zu wählen.
Den Termin verkündete Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt am Mittwoch in Kopenhagen.

"Ich habe mich auf den heutigen Tag gefreut", sagte die sozialdemokratische Regierungschefin. Zuvor hatte Thorning-Schmidt am Dienstag die wirtschaftliche Krise in Dänemark für beendet erklärt und einen milliardenschweren Plan für den Sozialstaat aufgelegt.

In Umfragen deutet alles auf eine Abwahl der Regierung hin. Thornings Herausforderer ist der frühere Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen von der liberalen Partei Venstre.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort