als neuer iranischer Präsident Hassan Ruhani vereidigt

Teheran · Der neue iranische Präsident Hassan Ruhani hat am Sonntag vor dem Parlament in Teheran seinen Amtseid abgelegt.

 Der neue Präsident des Iran: Hassan Ruhani.

Der neue Präsident des Iran: Hassan Ruhani.

Foto: dpa, Abedin Taherkenareh

Vertreter von mehr als 50 Staaten waren bei der Zeremonie anwesend, die live im Staatsfernsehen übertragen wurde. Es war das erste Mal seit der Islamischen Revolution 1979, dass ausländische Würdenträger an der Vereidigung eines iranischen Präsidenten teilnahmen.

Im Iran wird der Nachfolger von Mahmud Ahmadinedschad bereits seit der Billigung durch den obersten Führer des Landes, Ajatollah Ali Chamenei, am Samstag als Präsident angesehen. Ruhani war am 14. Juni als klarer Sieger aus der Präsidentschaftswahl hervorgegangen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort