Mitbegründer der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas: Rantisi wird Nachfolger von Scheich Jassin

Gaza (rpo). Abdel Asis el Rantisi ist zum obersten Führer der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas ernannt worden. Der frühere Kinderarzt ist Nachfolger des am Montag von Israel getöteten Scheich Ahmed Jassin.

Das sagte ein führendes Hamas-Mitglied am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP in Gaza. Als Sprecher seiner Organisation war Rantisi im Juni vergangenen Jahres selbst nur knapp einem gezielten Luftangriff der israelischen Luftwaffe entgangen.

Der frühere Kinderarzt gehörte 1987 zu den Mitbegründern der Hamas und gilt als Hardliner. Während Jassin bis zu seinem Tod als das geistliche Oberhaupt der Hamas galt, wurde Rantisi als politischer Chef der radikalen Gruppierung angesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort