Klagenfurt Haiders Leiche wird aufgebahrt

Klagenfurt (RPO). Die offizielle Trauerfeier für Jörg Haider begann am Donnerstagmorgen in Klagenfurt. Zahlreiche Menschen wollten von dem rechtsgerichtenen österreichischen Politiker Abschied nehmen.

Die Trauerfeier für Jörg Haider in Bildern
14 Bilder

Die Trauerfeier für Jörg Haider in Bildern

14 Bilder

Der Sarg des Verstorbenen wurde am Donnerstagmorgen im Klagenfurter Landhaus im Großen Wappensaal aufgebahrt, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete. Kurz nach 10 Uhr traf die Familie Haiders ein. Für die Öffentlichkeit war der Saal bis 11.30 Uhr noch nicht zugänglich, es bildete sich eine lange Warteschlange.

Wenig später kamen die gesamte Landesregierung von Kärnten sowie die Vertreter von Haiders Partei BZÖ, darunter Parteichef Stefan Petzner und Landtagspräsident Josef Lobnig. Bereits am Morgen waren zahlreiche Kränze aufgestellt worden.

Der Kärntner Landeshauptmann und Chef des rechtsgerichteten Bündnisses Zukunft Österreich (BZÖ) war auf dem Heimweg von einer politischen Veranstaltung betrunken und mit überhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und dabei tödlich verunglückt.

Er kam nach einem Überholmanöver bei Klagenfurt von der Straße ab. Die Lenkerin des überholten Fahrzeugs meldete den Unfall um 01.18 Uhr der Polizei. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war Haider mit 142 Stundenkilometern unterwegs. Erlaubt waren an der Unglücksstelle nur 70, etwa 100 Meter weiter nur noch 50 Kilometer pro Stunde.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort