Thailand Haftbefehl gegen Exregierungschef Thaksin

Bangkok (RPO). Ein Gericht hat am Dienstag einen Haftbefehl gegen den ehemaligen thailändischen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra erlassen. Ihm wird vorgeworfen, die Opposition zu den zwei Monate andauernden Unruhen angestiftet zu haben. Unterdessen wurde die Ausgangssperre in der Hauptstadt verlängert.

 Gegen den ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra wurde Haftbefehl erlassen.

Gegen den ehemaligen Premierminister Thaksin Shinawatra wurde Haftbefehl erlassen.

Foto: AP, AP

Nach Angaben der amtierenden thailändischen Regierung ist Thaksin die zentrale Figur der Oppositionsproteste. Die von Demonstranten besetzten Viertel in Bangkok wurden erst vergangene Woche gewaltsam vom Militär geräumt. Bei den Protesten kamen insgesamt 88 Menschen ums Leben. Thaksin wurde 2006 durch einen Militärputsch gestürzt und floh aus Thailand, nachdem er der Korruption schuldig gesprochen worden war.

Die nächtliche Ausgangssperre ist bis Samstag verlängert worden. Dies kündigte die Regierung am Dienstag an. Sie gilt jeweils von Mitternacht bis vier Uhr morgens für die Hauptstadt Bangkok und zahlreiche Provinzen. Das Ausgangsverbot wurde vergangene Woche erstmals verhängt, um weitere gewaltsame Unruhen in dem Land zu verhindern

(apd/RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort