Kim Jong Un als Schwein dargestellt Hacker knacken offenbar Nordkoreas Twitter-Konto

Seoul · Hacker haben offenbar die offiziellen Kanäle der nordkoreanischen Führung in mehreren sozialen Netzwerken geknackt. Vier Kurzmitteilungen mit dem Wort "gehackt" wurden am Donnerstag über das Twitter-Konto der Regierung, @uriminzok, veröffentlicht.

Kampfbereitschaft: Nordkorea mobilisiert Massen
8 Bilder

Kampfbereitschaft: Nordkorea mobilisiert Massen

8 Bilder

Ein fünfter Tweet lautete "Tango Down", was im Militärjargon für die Ausschaltung eines Feindes steht. Ein Link führte schließlich weiter auf die Regierungsseite beim Bilderdienst Flickr. Auch dort hatten sich Hacker offenbar Zugang verschafft: Auf der Seite waren Inhalte zu sehen, die stark von dem üblichen Propagandamaterial der Regierung abwichen, unter anderem ein Steckbrief von Staatschef Kim Jong Un, auf dem dessen Gesicht mit Schweineohren und -nase entstellt war.

Ein Bild zeigte eine schwarze Fläche auf der in weißen Buchstaben eine Referenz an die Hackergruppe "Anonymous" geschrieben stand.

Nordkorea führt seit 2010 unter dem Namen "uriminzokkiri" offizielle Konten bei Twitter, Flickr und YouTube.

(ap/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort