Präsidentenwahl in Guinea Alpha Condé gewinnt Wahl im ersten Durchgang

Conakry · Im westafrikanischen Guinea hat der bisher amtierende Präsident Alpha Condé die Präsidentenwahl schon im ersten Durchgang für sich entschieden.

 Alpha Conde bleibt Präsident in Guinea.

Alpha Conde bleibt Präsident in Guinea.

Foto: afp, IS/MM/RA

Das am Samstag von der Wahlkommission bekannt gegebene Auszählungsergebnis verzeichnet für Condé einen Anteil von 57 Prozent der Stimmen, unter den sieben Gegenkandidaten kommt nur Ex-Ministerpräsident Cellou Dalein Diallo mit 31,5 Prozent auf einen hohen Wert. Die Wahlbeteiligung wurde mit 68 Prozent angegeben.

Diallo hatte die Wahl vom vergangenen Sonntag bereits als "Farce" bezeichnet und von "massiver Wahlfälschung" gesprochen. Seine Partei werde "alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, darunter friedliche Demonstrationen, um gegen die Verweigerung von Demokratie und Recht zu protestieren". Auch die anderen unterlegenen Kandidaten sprachen von Wahlfälschung.

Es war erst die zweite demokratische Präsidentschaftswahl in Guinea seit der Unabhängigkeit des Landes im Jahr 1958. Bei der ersten freien Wahl im Jahr 2010 hatte sich Condé in einer Stichwahl gegen Diallo durchgesetzt. Das Ergebnis der diesjährigen Wahl wird erst gültig, wenn es vom Verfassungsgericht bestätigt wird.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort