US-Gefangenenlager Guantanamo-Häftling begeht offenbar Selbstmord

Miami (RPO). Ein im US-Gefangenenlager Guantanamo festgehaltener Afghane hat sich offenbar selbst getötet. Wie das US-Militär am Mittwoch (Ortszeit) erklärte, wurde der 37-Jährige am frühen Morgen tot aufgefunden.

2008: Gefangenenlager Guantanamo
11 Bilder

2008: Gefangenenlager Guantanamo

11 Bilder
Foto: AP

Alle Wiederbelebungsversuche seien erfolglos verlaufen. Vermutlich habe sich der Gefangene selbst das Leben genommen.

Der in der Mitteilung als Inayatullah bezeichnete Mann saß demnach seit dem Jahr 2007 in dem umstrittenen Lager ein. Er sei der Beteiligung an der Planung von Anschlägen verdächtigt worden.

Bei dem Mann handelt es sich um den achten Insassen von Guantanamo, der seit dem Jahr 2001 dort starb. Das Militär kündigte eine Untersuchung seines Tods an.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort