internationales Getreideabkommen Putin setzt wieder auf den Hunger als Waffe

Meinung · Mit der Kündigung des internationalen Getreideabkommens zündet Kreml-Herrscher Wladimir Putin die nächste Eskalationsstufe. Wieder verknappt er Lebensmittel und verschärft die Hungersnot bei den Ärmsten der Armen. Dabei zeigt dieser Schritt nur: Putin ist ein Kriegsherr mit dem Rücken zur Wand.

Wladimir Putin.

Wladimir Putin.

Foto: AP/Sergei Bobylev

Verzweiflung auf Russisch: Wenn es mit dem militärischen Vormarsch nicht vorangeht wie erhofft, zieht Kreml-Herrscher Wladimir Putin eben die Hunger-Karte. Kein Mittel ist dem Kriegspräsidenten zuwider, wenn es ihm dabei hilft, die Weltgemeinschaft weiter zu verunsichern und die Ukraine zu zerstören, sie mindestens jedoch kleinzukriegen. Nun hat der Machthaber in Moskau just jenes Getreideabkommen aufgekündigt, auf das sich Russland und die Ukraine erst im Sommer unter Vermittlung der Türkei und der Vereinten Nationen geeinigt hatten. Nun also wieder der Hunger als Waffe.