Empörung in der Türkei "Grünen-Aufruf ist zur Wahl der HDP ist ein Skandal"

Istanbu · Der deutsch-türkische AKP-Parlamentskandidat Ozan Ceyhun hat die Wahlempfehlung der Grünen bei der bevorstehenden Parlamentswahl in der Türkei als "Skandal" bezeichnet. Die Grünen hatten in der vergangenen Woche zur Wahl der prokurdischen HDP aufgerufen.

"Bündnis 90/Die Grünen wirbt hoch offiziell für die HDP, den politischen Arm der Terrororganisation PKK", sagte Ceyhun in Istanbul. Dabei hätten sich die Grünen noch im vergangenen Jahr verbeten, dass der heutige türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan Wahlkampf in Deutschland betreibe.

Ceyhun saß von 1998 bis 2004 zunächst für die Grünen und später für die SPD im EU-Parlament in Brüssel. Bei der Parlamentswahl am 7. Juni kandidiert er für die von Erdogan mitgegründete islamisch-konservative Regierungspartei AKP in Izmir.

Die Grünen hatten die Türken in Deutschland in der vergangenen Woche zur Wahl der pro-kurdischen HDP aufgerufen, die der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK nahesteht.

Bis Sonntag sind rund 2,9 Millionen Auslandstürken stimmberechtigt, knapp die Hälfte davon in Deutschland. Die HDP baut nach eigenen Angaben auf 200.000 Stimmen aus der Bundesrepublik, um die Zehnprozenthürde bei der Wahl in der Türkei zu überwinden.

Ceyhun besitzt nach eigenen Angaben sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort