Großbritanniens Premier am Abgrund Kritik von allen Seiten – das Ende von Boris Johnson?

London · Eine ganze Reihe an Rücktritten von Kabinettsministern und Staatssekretären lösen eine Regierungskrise in London aus. Boris Johnson wird so scharf kritisiert wie nie. Doch der Premier will einfach weitermachen.

Das ist Boris Johnson: Premierminister von Großbritannien - Fotos
Link zur Paywall

Das ist Boris Johnson

25 Bilder
Foto: AP/Manu Fernandez

Am Mittwoch kannten die britischen Zeitungen nur ein Thema: „Johnson am Abgrund“, titelte die „Times“ und „Endspiel für Boris“ hieß es beim „Mirror“. Der Abgang des Premierministers, lautete der Tenor in den Medien, sei nur noch eine Frage des Wann und nicht des Ob, nachdem Johnson das Vertrauen seiner engsten Mitarbeiter verloren hatte. Die Rücktritte von zwei hochrangigen Kabinettsministern am Dienstagabend stürzten seine Regierung in eine tiefe Krise. Weitere Rücktritte von Juniorministern und Staatssekretären folgten.