Auseinandersetzungen an der türkischen Grenze Griechische Soldaten sollen Pakistaner erschossen haben

Berlin · Anfang März strömten Tausende Migranten zur türkisch-griechischen Grenze. Ankara erhob damals schwere Anschuldigungen, die die Regierung in Athen zurückwies. Neue Recherchen erhärten nun die Vorwürfe.

 Migranten Anfang März an der türkisch-griechischen Grenze.

Migranten Anfang März an der türkisch-griechischen Grenze.

Foto: AFP/OZAN KOSE

(dpa) Der „Spiegel“ und internationale Rechercheteams haben den Vorwurf erhärtet, dass griechische Grenzschützer am 4. März an der Grenze zur Türkei einen Migranten erschossen haben. Damals hatten türkische Behörden berichtet, griechische Grenzschützer hätten einen Mann getötet und weitere verletzt. Griechenland hatte dies dementiert. „Es gibt keinen Vorfall mit Schüssen von griechischen Beamten“, sagte ein griechischer Regierungssprecher.

Die Türkei hatte zuvor die Grenzen zur EU für offen erklärt. Zahlreiche Migranten versuchten daraufhin, nach Griechenland zu kommen. Der griechische Grenzschutz stellte sich dem entgegen.

In dem Bericht heißt es, anders als von Athen dargestellt sei es sehr wahrscheinlich, dass von griechischen Sicherheitskräften scharf geschossen worden sei. Ermittlungen mit den Rechercheteams Forensic Architecture, Lighthouse Reports und Bellingcat legten nahe, dass der Pakistaner Muhammad Gulzar beim Versuch, den Grenzzaun zu überwinden, von der Kugel eines griechischen Soldaten getroffen wurde.

Die Rechercheure hätten Augenzeugen befragt, hieß es in dem Bericht weiter, offizielle Dokumente wie den Autopsiebericht sowie Fotos ausgewertet. Sie könnten nachweisen, dass Gulzar am 4. März an der Grenze griechischen Soldaten mit Gewehren gegenüberstand. Gulzar sei durch eine Kugel getötet worden, die zu den Schnellfeuergewehren der griechischen Soldaten passe, die vor Ort eingesetzt waren. Nach Athener Angaben hatten die Griechen damals Blendgranaten und Tränengas eingesetzt, um die Menschen zurückzudrängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort