Finanzminister Venizelos informiert Schäuble Griechenland verzichtet offiziell auf Referendum

Athen (RPO). Die griechische Regierung verzichtet offiziell auf ein Referendum über das internationale Hilfspaket für Griechenland. Das erklärte Finanzminister Evangelos Venizelos am Freitag in Athen.

Das ist Evangelos Venizelos
Infos

Das ist Evangelos Venizelos

Infos
Foto: AP, AP

Er habe EU-Währungskommissar Olli Rehn, den deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Eurogruppenchef Jean-Claude Juncker über "Griechenlands Entscheidung, kein Referendum abzuhalten", informiert, erklärte Venizelos.

Am Vorabend hatte Ministerpräsident Giorgos Papandreou bereits seine Bereitschaft erklärt, auf das umstrittene Euro-Referendum zu verzichten. Eine offizielle Absage stand jedoch noch aus.

Venizelos erklärte, er habe den EU-Vertretern zudem den Zweck der für Freitagabend geplanten Vertrauensabstimmung im Parlament erläutert. Ziel der Abstimmung sei es, eine Regierung der nationalen Einheit zu bilden. Die Regierung wolle dazu "den größtmöglichen Konsens erreichen".

Ob Papandreou an seinem Amt festhalten würde, sollte er die Abstimmung verlieren, war unklar. Der konservative griechische Oppositionschef Antonis Samaras hatte am Donnerstagabend im Parlament Papandreou als Lügner bezeichnet und dessen Rücktritt gefordert. Papandreou sagte vor den Abgeordneten, er klebe nicht an seinem Stuhl. Das wichtigste sei die Rettung Griechenlands.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort