Drohung der Türkei Griechenland zeigt Härte - „Kein illegaler Grenzübergang geduldet“

Athen · Der griechische Regierungchef Kyriakos Mitsotakis zeigt Härte angesichts der Drohungen der Türkei, Migranten auf dem Weg nach Europa durchzulassen.

 Der griechische Regierungchef Kyriakos Mitsotakis.

Der griechische Regierungchef Kyriakos Mitsotakis.

Foto: AFP/ARIS OIKONOMOU

„Kein illegaler Grenzübertritt wird geduldet“, erklärte Mitsotakis am Freitag auf Twitter. Athen trage keine Verantwortung für die dramatischen Ereignisse in Syrien und werde nicht den Preis dafür zahlen. Er habe die Regierungschefs anderer EU-Staaten und die EU-Führung bereits informiert, dass Griechenland seine Grenzkontrollen verstärkt habe.

Zuvor hatten sich nach Gerüchten über eine Öffnung der türkischen Grenzen für Flüchtlinge in Richtung Europa Hunderte Migranten an einem Grenzübergang am griechisch-türkischen Grenzfluss Evros (türkisch: Meric) versammelt. Als einige Migranten über die Grenze zu kommen versuchten, setzte die Polizei Pfefferspray und Tränengas ein, wie das Staatsfernsehen berichtete.

(ala/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort