Panzer- und Raketenbeschuss bei Grenzscharmützel Israel und Libanon feuern aufeinander

Jerusalem · Zwischen Israel und dem Libanon ist am Sonntag ein Grenzkonflikt aufgebrochen. Israel meldete den Einschlag zweier Raketen aus dem Nachbarland. Daraufhin feuerten israelische Panzer auf das libanesische Grenzgebiet, wie die staatliche libanesische Nachrichtenagentur meldet.

Tote bei Anschlag in Beirut
6 Bilder

Tote bei Anschlag in Beirut

6 Bilder

Dort seien in der Gegend um Raschaja mehr als 20 Geschosse eingeschlagen. Berichte über Schäden oder Verletzte gab es nicht. Auch die Raketen aus dem Libanon richteten in Nordisrael keinen Schaden an, wie der israelische Polizeisprecher Micky Rosenfeld sagte. Zeugen berichteten jedoch von zwei heftigen Explosionen.

Die Lage in der Region ist gespannt. Der Bürgerkrieg in Syrien zieht den Libanon zunehmend in Mitleidenschaft. Erst am Freitag hatte in Beirut ein Bombenanschlag einen prominenten Kritiker der Hisbollah getötet. Auch die Nahost-Friedensverhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern könnten Quertreiber zu Störmanövern reizen.

Israel hatte im Sommer 2006 einen Monat lang Krieg gegen die Hisbollah-Milizen im Libanon geführt. Seither war es an der Grenze zwischen beiden Ländern weitgehend ruhig. Dennoch gab es einige Zwischenfälle. Erst vor wenigen Wochen tötete ein libanesischer Scharfschütze einen israelischen Soldaten.

Im August waren vier Raketen aus dem Libanon auf Nordisrael abgefeuert worden. Israel reagierte damals mit Luftangriffen auf Ziele im Libanon. Das Land schützt sich mit im Norden stationierten Raketenabwehrsystemen.


(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort