Onkel des schwedischen Königs Graf Carl Johan Bernadotte ist tot

Stockholm · Der schwedische Graf Carl Johan Bernadotte ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 95 Jahren im Krankenhaus von Angelholm im Süden des Landes, wie der Sprecher des schwedischen Königshauses, Bertil Ternert, am Sonntag mitteilte.

 Schwedens Graf Carl Johan Bernadotte ist am Stamstag gestorben.

Schwedens Graf Carl Johan Bernadotte ist am Stamstag gestorben.

Foto: afp, DRAGO PRVULOVIC

Bernadotte war der jüngste Sohn von König Gustav VI. Adolf und der Onkel des derzeitigen schwedischen Königs Carl XVI. Gustaf. Außerdem war er ein Urenkel der britischen Königin Victoria.

Bernadotte verlor seinen Prinzen-Titel und sein Recht auf die Thronfolge, als er 1946 in New York die Bürgerliche Kerstin Wijkmark heiratete. Später wurde ihm von der luxemburgischen Großherzogin Charlotte der Titel Graf von Wisborg verliehen. Anders als sein Bruder Sigvard, der ebenfalls eine Bürgerliche geheiratet hatte, bemüht sich Bernadotte nicht um die Wiederverleihung seines Prinzen-Titels.

Nach dem Tod seiner Frau heiratete er 1988 erneut. Bernadotte hinterlässt seine zweite Frau Gunnila, zwei Adoptivkinder aus erster Ehe und sechs Enkel. Einzelheiten zu den Plänen für die Beisetzung von Bernadotte nannte das schwedische Königshaus nicht.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort