1. Politik
  2. Ausland

Befragung von Demokraten und Republikanern: Giuliani und Obama die beliebtesten Picknick-Gäste

Befragung von Demokraten und Republikanern : Giuliani und Obama die beliebtesten Picknick-Gäste

Washington (RPO). Rudy Giuliani und Barack Obama haben die "Picknick-Umfrage" gewonnen: Von allen US-Präsidentschaftsbewerbern wären sie die begehrtesten Gäste bei einem Picknick.

Auf die Frage, mit welchem der republikanischen Kandidaten sie gerne bei einem Picknicks plaudern würden, entschieden sich 37 Prozent der Befragten für den ehemaligen New Yorker Bürgermeister Giuliani. Senator John McCain kam mit 27 Prozent auf Platz zwei. Bei den Demokraten setzte sich Obama mit 33 Prozent der Stimmen durch. Senatorin Hillary Rodham Clinton erhielt 24 Prozent und kam auf den zweiten Rang.

Wurden nur Anhänger der Demokraten befragt, lag Clinton vor Obama. Der hatte allerdings bei den Wählerinnen die Nase vorn. Die Republikaner bevorzugten Giuliani vor McCain mit 41 zu 26 Prozent. Für die Umfrage wurden zwischen dem 25. April und dem 1. Mai 1.166 willkürlich ausgewählte Personen befragt. Die Fehlerquote wurde mit 4,5 Prozentpunkten angegeben.

(ap)