Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern Gipfeltreffen zu Nuklearsicherheit beginnt

Seoul · Das zweite Weltgipfeltreffen zur Vorbeugung gegen Nuklearterrorismus hat in Seoul begonnen. Südkoreas Präsident Lee Myung Bak begrüßte am Montag in einem Kongresszentrum in der Hauptstadt offiziell die Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern.

Darunter befanden sich US-Präsident Barack Obama und Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Anschließend wollten die Teilnehmer im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens über die Fortschritte seit dem ersten Nuklearsicherheitsgipfel vor zwei Jahren in Washington diskutieren.

Am Hauptkonferenztag an diesem Dienstag beraten sie über weitere Maßnahmen gegen den Missbrauch von Nuklearmaterialen für terroristische und kriminelle Zwecke sowie gegen Sabotage.

Vor Beginn des Treffens hatte Obama in einer Rede vor Studenten in Seoul gewarnt, Nuklearterrorismus sei "eine der größten Bedrohungen für die weltweite Sicherheit". Es werde noch immer Atomaterial - das für mehrere Kernwaffen reiche - "ohne angemessenen Schutz gelagert".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort